Unser Weltbild
Eine Zeitreise durch fünf Millionen Jahre Menschheitsentwicklung
Wie nimmt der Mensch die Welt wahr und wie gewinnt er Erkenntnisse? Wie hat sich der Mensch entwickelt? Welches Bild hat man sich in verschiedenen Epochen von der Welt gemacht? Wie hat sich Religion entwickelt? Das sind nur einige der vielen existenziellen Fragen, die seit Anbeginn der Menschheit gestellt werden, und mit denen sich dieser Vortrag beschäftigt.
In den letzten 12.000 Jahren hat der Mensch erstaunliche Fortschritte und geniale Erfindungen gemacht. Das Weltbild hat sich von der Scheibenwelt der ersten Hochkulturen fort entwickelt bis zu einem Universum, das aus einem Urknall entstanden ist. Auch die Religionen haben sich vielfältig entwickelt – von der Betrachtung der Natur, der Vorstellung von Gottheiten für alle Belange des Lebens bis zu Religionsbegründern, die in Erleuchtung oder in Träumen zu neuen Erkenntnissen über Gott kamen. Auch in anderen Disziplinen, in der Philosophie, den Naturwissenschaften, Medizin und Physik gab es zu allen Zeiten herausragende Persönlichkeiten, die in diesem Vortrag gewürdigt werden.
Darüber spricht Dr. Beate Uhlmann, Mitglied von NEW GENERATION und Naturwissenschaftlerin. Sie hat in pharmazeutischer Biologie promoviert, hat sich zeitlebens für Paläoanthropologie, Astronomie, Kosmologie sowie für Religionen und Philosophie interessiert und zahlreiche Fachbücher und wissenschaftliche Beiträge aus den modernen Medien für diesen Vortrag ausgewertet.
Additional Details
Veranstaltungsraum - Atrium
Anmeldung ab - 02.04.2024
Hinweis -
Treff -
Kosten - € 4,– Mitglieder / € 8,– Gäste
Initiator*in -
Teilnehmer -
Anfahrt - U2-Hagenbecks Tierpark
Referent*in -
Nur telefonische Anmeldung ab -
Unter der Telefonnummer -